Psychosomatik   -   alternative Heilungswege

"Die Heilung des Körpers ist nur über die Heilung der Psyche oder der Seele möglich."  Dr. Eduard Bach

 

Vielleicht ist das "nur" nicht ganz richtig, denn Körper, Geist und Seele bilden eine Einheit und ich kann über den Geist meinen Körper beeinflussen (in dem ich beginne anders über die Dinge zu denken) und ich kann auch über den Körper meine Psyche beeinflussen, wenn sich zum Beispiel über eine  Klangmassage oder über eine craniosacrale Behandlung am Körper die Psyche sich stabilisiert oder der "Geist" neue Kraft und neuen Mut schöpft.

 

Fest steht, dass ich nicht einfach über die Behandlung eines Symptoms Heilung erzeugen kann, denn der Körper und die Zusammenhänge sind so komplex, dass es niemals gut sein kann, das Symptom völlig unabhängig von seiner Ursache, von den begleitenden Umständen, von der Lebenssituation etc. zu behandeln. Die ganzheitliche Behandlung führt viel weiter und ermöglicht, dass die Krankheit letztlich für etwas gut war und nicht wieder kehren muss (zu einem späteren Zeitpunkt oder evtl. in einer anderen Form oder an einer anderen Stelle im Körper).

 

Daher ist das Ziel meiner Behandlung ein Schritt vorwärts "im Ganzen" und dieser führt - im Idealfall - zur vollständigen Heilung.


 

 

 

 

 

 

"Wenn die Menschen wüssten, wie sehr die Gedanken ihre Gesundheit beeinflussen, würden sie entweder weniger oder anders denken."
(Andreas Tenzer)


Tolle Informationen und Gedankenanstöße finden Sie auf: