Schön, dass Sie mich und meine Internetseite gefunden haben!

Mein Name ist Lucia Schaffer, ich bin am 22.02.1974 in Ulm in Baden Württemberg geboren.

Ich bin wissenschaftlich interessiert und schulmedizinisch ausgebildet und möchte aber immer im Blick haben, dass jeder ganz individuell ist und damit auch seine Krankheit  und seine Krankheitsursachen absolut individuell sind.  Ich arbeite ganzheitlich alternativ-medizinisch und naturheilkundlich und möchte Ihre Gesundheit, Ihr Körperbewusstsein und auch Ihr Lebensglück unterstützen oder gegebenenfalls neu möglich machen.

 

 

Den Zusammenhang zwischen Körper, Geist und Seele zu beachten und damit den Menschen, seine Lebensumstände und seine persönlichen Erfahrungen in die Beratung oder Therapie mit einzubeziehen, erscheint mir hierfür wesentlich. Für Entwicklung und Heilung bedarf es einer sicheren und wertschätzenden Atmosphäre, diese finden Sie bei mir.

 

 

Mein Werdegang in Kürze:

 

Studium der Veterinärmedizin in München, mein erster Beruf ist/war also Tierärztin... Das war aber nur der Start zu dem, was ich wirklich machen möchte. Ein erster Schritt, zunächst schulmedizinisch orientiert und damals noch auf Tiere ausgerichtet.

 

Bald begann ich mich aber mehr und mehr für die Menschen, für Ernährung, gesunde Lebensweise und für ganzheitliche Therapien zu interessieren und machte eine berufsbegleitende Ausbildung an der Ayurveda Seva Akademie in München (Ayurveda Massage Therapeutin, Ayurvedische Ernährung und Frauenheilkunde). So begann ein Umdenken von der doch sehr eingeschränkten schulmedizinischen Sichweise  - hin zum Verstehen-Wollen und  Erfassen des ganzen Menschen als ein Individuum mit eigener Geschichte und persönlichen Krankheitsursachen.

Einer meiner Ansätze in der Prophylaxe und Therapie ist dieser: Für fast jede Krankheit gibt es eine oder mehrere seelische, oft verborgene Ursachen im Hintergrund, die gesehen werden möchten, damit vollständige Heilung oder erste Schritte dorthin stattfinden können. Man muss diese nicht immer mit dem Verstand erkennen, manchmal genügt es auch sie auf der Körperebene
aufzulösen. Dies funktioniert deshalb, weil alles was wir jemals als belastend oder uns verletzend erlebt haben, in unseren Körperzellen gespeichert ist.

 

Ausbildung zur Heilpraktikerin ab Ende 2011 mit staatlicher, amtsärztlicher Prüfung (2014).

 

Praxis für Achtsamkeit und Entspannung in Kufstein/ Schwoich (Klangmassage nach Peter Hess, Bachblüten).

Parallel dazu Ausbildung in Klassischer und prozessorientierter Homöopathie.

Ausbildung Klientenzentrierte Gesprächstherapie nach Rogers bei Markus Niedermayer (https://m-niedermayr.de/pages/home/)

Ausbildung in Craniosacraler Osteopathie und Trauma-Therapie (November 2016 bis März 2018) im Zentrum für Craniosacrale Traumatherapie bei Anne Mohr-Bartsch (http://www.craniosacrale-traumatherapie.de) u.a. mit Elemente aus dem NLP, Arbeiten mit dem "felt sense" - Somatic Experiencing  nach Peter Levine.

 

Diverse weitere Fortbildungen zum Beispiel zur Arbeit mit Kindern.